Modulare Garderobenschränke – eine praktische Lösung für die nächsten Jahre
Um Reparaturen und den Austausch von Garderobenschränken zu begrenzen, muss das richtige Material gewählt werden. Es ist das Material, aus dem der Schrankkörper und die Türen bestehen, das dafür verantwortlich ist, wie lange ein Möbelstück seinem nächsten Besitzer unversehrt dienen wird. Aber auch die sich ändernden Bedingungen in der Einrichtung, die Anzahl der Personen, die die Schränke benutzen, die Gestaltung des Raums, in dem sie aufgestellt werden, oder das Profil des Unternehmens spielen eine Rolle. Keine dieser Änderungen ist jedoch ein Problem, wenn Sie sich für modulare Schließfächer entscheiden, die frei modifiziert werden können.

Modulare Garderobenschränke – wie können sie verändert werden?
Modulare Schließfächer für den Arbeitsschutz sind Konstruktionen mit einem Metallgehäuse und Türen aus einem Material nach Wahl des Kunden. Sie zeichnen sich durch die Möglichkeit aus, die Möbel auch nach der Lieferung an den Standort zu verändern. Durch die Einführung dieser Lösung wollten die Spezialisten von ALSANIT den Lebenszyklus des Produkts verlängern, was sich in Einsparungen für den Kunden niederschlägt. Es handelt sich also um eine wirtschaftliche und umweltfreundliche Lösung, die aus diesen Gründen häufig an den verschiedensten Orten eingesetzt wird: in Sporteinrichtungen, an Arbeitsplätzen, in Büros, in Bildungseinrichtungen, in Gepäckaufbewahrungsstellen, in Kultureinrichtungen und vielen anderen. Schließlich haben Garderobenschränke den Vorteil, dass sie überall aufgestellt werden können. Es ist also nicht nötig, einen separaten Raum für die Garderobe einzurichten und Personal für die Bedienung zu beschäftigen.
Die wichtigste Änderung, die an modularen Schränken vorgenommen werden kann, ist die Anzahl und Art der Beschläge im Inneren des Schranks. Dazu gehören Regale, Trennwände, Stangen, Haken und Kleiderbügel. Darüber hinaus kann die Tür ausgetauscht werden, so dass ein anderes Schloss und eine andere Öffnungsrichtung gewählt werden können. Ein modularer Schrank muss nicht einmal eine feste Anzahl von Schränken haben, da er an wechselnde Kundenbedürfnisse angepasst werden kann. Die Standardschrankhöhe beträgt 180 cm. Innerhalb dieses Bereichs kann die Schrankeinteilung geändert und sogar zwischen den einzelnen Säulen unterschieden werden.
Modulare Schließfächer – Typen
Modulare Schrankkörper aus verzinktem, pulverbeschichtetem Stahl funktionieren am besten in Kombination mit anderen, haltbareren Materialien. Es sind die Schrankfronten, die am häufigsten mechanischen Beschädigungen ausgesetzt sind, weshalb es sich lohnt, sich für hochwertigen Kunststoff zu entscheiden. Darüber hinaus sehen die Materialien, die wir für modulare Schranktüren anbieten, viel attraktiver aus als herkömmliche Metallwände.
- HPL-Platte – Die modularen COMBO-Schränke mit Türen aus HPL-Platten sind definitiv die beste Lösung für jede Art von Einrichtung. Die Metallkonstruktion der Korpusse wurde mit hochwertigem Hochdrucklaminat kombiniert, das sich durch seine hervorragenden Eigenschaften auszeichnet. Es ist ein verformungs-, feuchtigkeits- und wasserbeständiges Material. Darüber hinaus sind die modularen HPL-Schränke für Gesundheit und Sicherheit außergewöhnlich ästhetisch. Sie können an jede Inneneinrichtung angepasst werden, da sie in einer breiten Farbpalette erhältlich sind.
- LPW – Die laminierte Spanplatte unterscheidet sich von dem vorherigen Material dadurch, dass sie nicht wasserfest ist. Sie sollte daher z.B. nicht in Umkleideräumen von Schwimmbädern verwendet werden, hat aber ansonsten eine sehr breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten. Modulare Möbel mit Türen aus LPW Combo-Platte eignen sich gut als Schließfächer in Schulen, Sporthallen, Büros und vielen anderen Einrichtungen. Die Spanplatte ist außerdem widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen und ist in verschiedenen Farben erhältlich. Außerdem können die Türen mit einem Dekor versehen werden, um dem Schrank einen dekorativen Wert zu verleihen.
- Gehärtetes Glas – Modulare Kleiderschränke mit Stahlkorpus können auch für die Einrichtung repräsentativer Innenräume verwendet werden. Das Modell Combo mit Glastüren hat alles, was Sie für luxuriöse Fitnessclubs, modisch eingerichtete Büros oder andere Innenräume brauchen, in denen originelles Design wichtig ist. Die Tür aus gehärtetem Glas in Kombination mit dem lackierten Schrank aus verzinktem Stahl sorgt für einen außergewöhnlichen Effekt. Die Fronten können in jeder beliebigen Farbe hergestellt werden. Dank der Härtung ist die Oberfläche der Tür hart und widerstandsfähig gegen Beschädigungen, aber wenn eine unerwünschte Situation eintritt, zerfällt das Glas in harmlose Kristalle ohne scharfe Kanten.
Modulare Arbeitsschutzschränke – Möbel von höchster Qualität
Die Details sind genauso wichtig wie der Gesamteindruck, besonders wenn es um die Konstruktion der Möbel geht. Alle Metallteile werden daher sorgfältig verarbeitet, um perfekt mit den HPL– oder Glastüren des Schranks zu harmonieren. Zusätzlich zu den Vorteilen der modularen Bauweise können Metallschränke mit Elementen ausgestattet werden, die ihre Funktionalität erhöhen, wie Blenden, Abdeckungen, Spiegel oder Öffnungsbegrenzer. Jedes Schranksystem sollte auch entsprechend nummeriert werden. Die Nummern können in Form einer Aluminiumplatte, einer Gravur oder eines Aufklebers auf den Fronten angebracht werden.
Garderobenschränke sollten nicht nur gut aussehen, sondern auch ein hohes Maß an Sicherheit für die aufbewahrten Gegenstände bieten. Schlösser wie Schlüssel-, Vorhängeschlösser, Einsteckschlösser, verschlüsselte oder RFID-fähige Schlösser erfüllen diese Funktion. Zusätzliche Sicherheit bietet ein Einbruchsicherungssystem, das in den Schrank eingebaut wird.
Fragen Sie uns – wir beraten Sie gerne!