Artikel teilen

Arten von Duschkabinen

Sportanlagen, Schulen, Schwimmbäder, Krankenhäuser und Gesundheitszentren, Fitnessstudios, Fitnessclubs, aber auch einige Arbeitsplätze und Autobahnparkplätze - all diese Orte müssen über Anlagen und Duschkabinen verfügen. Dies ist aus hygienischen und sanitären Gründen wichtig, aber die Duschen sind auch für den Komfort der Besucher da. Einige dieser Orte müssen unbedingt mit solchen sanitären Einrichtungen ausgestattet sein. Welche Arten von Duschkabinen gibt es und wodurch zeichnen sie sich aus?

rodzaje-kabin-natryskowych

Duschabtrennungen und ihre Typen

Es lohnt sich, darüber nachzudenken, welche Art von Duschkabine für den Sanitärbereich am besten geeignet sein wird. Diese Wahl hängt von der Anzahl der Kabinen ab, die in dem vorgesehenen Bereich aufgestellt werden sollen, sowie von Ihrem Budget und Ihren sanitären Anforderungen.

  • Wandmontage – diese Art von Kabinen ist die gängigste Lösung – ob in gewerblichen Einrichtungen, Schulen oder privaten Badezimmern. Sie können in einer quadratischen, rechteckigen oder polygonalen Form gebaut werden – so können die Kabinen parallel zur Wand oder in einer Ecke aufgestellt werden.
  • Freistehend – Diese Art von Kabine hat vier Wände. Der Vorteil dieser Art von Lösung ist, dass die Kabine überall aufgestellt werden kann (wo es einen Abfluss gibt). Diese Lösung wird häufig auf Campingplätzen, in Umkleideräumen von Sporteinrichtungen oder in Duschen an Stränden verwendet.
  • Fünfeckig – wird typischerweise in Gesundheitszentren und Krankenhäusern verwendet, da sie einen größeren Bewegungsspielraum bietet, was z.B. für ältere Menschen besonders wichtig ist. Fünfeckige Duschkabinen werden an einer Ecke installiert.
  • Mit/ohne Duschwanne – die meisten privaten Duschkabinen sind mit einer Duschwanne ausgestattet. In industriellen Einrichtungen ist dies jedoch nicht die beste Lösung, da sie leicht beschädigt werden kann und sich darin Schmutz ansammelt. Eine Duschwanne darf auch nicht in Duschkabinen eingebaut werden, die für Rollstuhlfahrer gedacht sind, da eine Duschwanne den freien Zugang für Menschen mit Behinderungen verhindern würde. In industriellen oder öffentlichen Einrichtungen ist es besser, anstelle einer Duschwanne eine bodengleiche Duschwand zu verwenden. Das Gefälle wird durch eine entsprechende Gestaltung des Bodens erreicht.

Woraus Duschabtrennungen bestehen

Für die Herstellung von Duschkabinen sind qualitativ hochwertige Komponenten erforderlich. Sie müssen wasserfest sein und sollten auch robust sein. Auch die Art und Weise, wie die Kabinen befestigt werden, ist wichtig, damit Sie sich frei anlehnen können.

Bei ALSANIT werden die Duschkabinen aus robustem HPL(High Pressure Laminate), oder Hochdruck-Kompaktlaminat, hergestellt. Diese Platten werden aus in Harz getränkten Zellulosefasern hergestellt, die dann unter hohem Druck gepresst werden. Die Deckschicht der HPL-Platte kann verschiedene Dekore aufweisen – je nach Wunsch des Kunden. Die Platten sind langlebig und vor allem vollkommen wasserdicht. Das macht HPL für viele Jahre haltbar.

Typen von Hütten nach Konstruktion

Die Art der Duschkabinen hängt aufgrund ihres Designs von ihrer endgültigen Bestimmung ab. Bei Alsanit unterscheiden wir zwischen drei Duschkabinen, die einen hohen Nutzungskomfort und eine gewisse Robustheit garantieren.

  • Leichte „I“-Wände – Bei dieser Art der Bebauung wird eine Struktur verwendet, die auf 10 oder 12 mm dicken HPL-Leichtbauwänden in verschiedenen Farben basiert. An den HPL-Platten und an der Wand werden Aluminiumprofile befestigt, wodurch eine einfache, aber robuste Struktur entsteht. Der Preis und die kurze Lieferzeit sind weitere Vorteile solcher Kabinen. Leichte HPL-Wände vom Typ „I“ werden nach Maß gefertigt. Diese Art von Kabine ist außerdem hygienisch und leicht zu reinigen, da die minimale Anzahl der verwendeten Komponenten die Ansammlung von Schmutz und Ablagerungen verhindert. Diese Art von Sanitärlösung wird vor allem in Schwimmbädern, Sporthallen oder an Arbeitsplätzen eingesetzt
  • „L“ oder „T“ Duschabtrennungen – hergestellt aus feuchtigkeitsbeständigem HPL. „T-förmige HPL-Duschabtrennungen sind breiter und bieten zusätzlichen Platz zum Umziehen und Aufhängen von Kleidung. Diese Trennwände werden auf Beinen montiert und ihre Abmessungen und Ausstattung werden an den Bestimmungsort angepasst. Diese Art von Kabine wird häufig in Freizeitanlagen und an Arbeitsplätzen verwendet.
  • HPL-Duschen mit Türen – Diese Art von Duschkabine muss sich durch die hohe Qualität der ausgewählten Komponenten auszeichnen, damit sie nicht korrodieren oder schnell verschleißen. Aus diesem Grund werden auch diese Duschkabinen aus starken HPL-Platten und Materialien hergestellt, die nicht rosten – vor allem nicht an Scharnieren und Verbindungen. Die Türen der HPL-Duschkabinen sind so konstruiert, dass Sie Kleidung oder ein Handtuch daran aufhängen können, ohne befürchten zu müssen, dass diese Gegenstände vom Wasserstrahl durchnässt werden. Diese Art von Duschkabine wird am häufigsten in Krankenhäusern, Gesundheitszentren, Hotels, Motels oder auf Campingplätzen verwendet. Die Türen dieses Modells sind ergonomisch und schließen sich nach Verlassen der Kabine selbst. Aus Gründen der Sicherheit und der Belüftung sind die Kabinentüren verkürzt und liegen nicht dicht am Boden an. Zwischen der Tür und dem Boden ist ein ausreichender Abstand. Diese Art von Duschkabine ist auf verstellbaren Füßen montiert und die Größe der Duschkabine selbst wird an die Bedürfnisse des Raumes angepasst (z.B. ist eine behindertengerechte Duschkabine breiter als eine, die in einer Schule installiert wird).
Fragen Sie uns – wir beraten Sie gerne!

Wo müssen Duschkabinen angebracht werden?

An manchen Arbeitsplätzen sind Duschkabinen vorgeschrieben. Der Grund dafür sind Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen. Eine Dusche muss in Betrieben vorhanden sein, in denen der Arbeitnehmer sogenannte schmutzige Arbeiten ausführt oder mit schädlichen und ätzenden Stoffen umgeht. Der Hygiene- und Sanitärraum sollte bestimmte Anforderungen erfüllen, die in der Verordnung des Ministeriums für Arbeit und Sozialpolitik über allgemeine Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften genau definiert sind. In Abschnitt 81 desselben Gesetzes können wir Folgendes lesen:

  • eine nicht geschlossene Duschkabine sollte nicht weniger als 0,9 m2 x 0,9 m groß sein.
  • Die geschlossene Dusche muss eine Fläche von mindestens 1,5 m2 und eine Breite von mindestens 0,9 m haben,
  • Der Arbeiter sollte darin Zugang zu heißem und kaltem Wasser haben,
  • Die Kabinen müssen ausreichend belüftet sein,
  • Der Duschraum muss aus widerstandsfähigen Materialien bestehen, die nicht korrodieren,
  • Es sollte mindestens eine Duschkabine für je acht Arbeitnehmer in der längsten Schicht vorhanden sein, die schmutzige Arbeiten ausführen. Und für die Arbeiter, die reizenden, infektiösen oder allergieauslösenden Substanzen ausgesetzt sind, sollte es mindestens eine Duschkabine für je fünf Arbeiter geben.

Die Art der Duschkabine muss in erster Linie an den Einsatzort und ggf. an die geltenden Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften angepasst werden. Duschkabinen in öffentlichen Bereichen und an Arbeitsplätzen sollten komfortabel und funktional für den täglichen Gebrauch sein – und die Duschkabinen von ALSANIT sind genau das.

Das könnte Sie interessieren

produkt-book

PRODUKTBOOK

Wählen Sie Ihre Sprache