Schul- und Vorschulgarderobe – Merkmale und Anforderungen
Die Infrastruktur für Kinder und Jugendliche muss bestimmte Anforderungen erfüllen und genehmigt sein. Dies ist ein Schlüsselelement für die Aufrechterhaltung der Sicherheit. Das ist bei Garderoben in Kindergärten und Schulen nicht anders. Sie müssen bestimmte Standards erfüllen und sollten auch entsprechend den Normen und Vorschriften gestaltet sein. Welche Parameter müssen Garderoben in Schulen und Kindergärten erfüllen und welche Ausstattung müssen sie haben?

Garderoben in Schulen und Kindergärten – wie sollten sie aussehen?
Für Oberbekleidung und Sportkleidung – zwei Arten von Umkleideräumen sind in Schulen und Kindergärten am häufigsten anzutreffen.
In Kindergärten ist die Garderobe der erste Raum, den sowohl die Kinder als auch die Betreuer betreten. Daher sollte sie einladend aussehen und ein nützlicher, funktionaler und sicherer Teil der Infrastruktur des Kindergartens sein. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Kinder anspruchsvoll sind und das Aussehen der Garderobe sie zum Eintreten animieren muss. Oft ist es für sie mit Stress verbunden, in den Kindergarten zu kommen, weil sie von ihren Betreuern getrennt sind. Daher muss der Eingangsbereich, also die Garderobe, freundlich zu ihnen sein – auch in Bezug auf die Farbe. Aus diesem Grund müssen die Designer von Kindergarten-Garderoben nicht nur die Abmessungen der Garderobe und deren Anpassung an das Alter und die Größe des Schülers berücksichtigen, sondern auch das Gesamtbild und die Farbe.
Im Gegensatz dazu sind nicht alle Schulen mit Umkleideräumen für die Oberbekleidung ausgestattet. In weiterführenden Schulen sind sie weniger verbreitet. Ihr Vorhandensein in Bildungseinrichtungen ist in erster Linie praktisch und erleichtert die sichere Bewegung von Kindern und Jugendlichen (sie müssen nicht bei jedem Klassenwechsel ihre Jacken mitnehmen). Im Gegensatz dazu sind Umkleideräume, die vor dem Sportunterricht in Schulen genutzt werden, obligatorisch. Diese Anforderung ist in einem Rechtsakt festgelegt, der Verordnung des Ministers für Infrastruktur vom 12. April 2002. über die technischen Bedingungen, die Gebäude und ihre Lage erfüllen müssen (DzU von 2002 Nr. 75, Punkt 690, mit Änderungen).
Die Schulgarderobe, die vor und nach dem Sportunterricht genutzt wird, wird als Hygiene- und Sanitärraum definiert und muss daher eine bestimmte Größe und technische Bedingungen haben – gemäß den Normen. Dies ist in der Verordnung über Sicherheit und Hygiene in öffentlichen und nicht-öffentlichen Schulen festgelegt und besagt, dass Schulen und Kindergärten Infrastrukturelemente kaufen können, die genehmigt und zertifiziert sind.
Schulgarderobe – Anforderungen
Sowohl die Garderobe der Schule als auch die des Kindergartens sollten funktional und angemessen gestaltet sein, damit sie sicher ist und die Schüler sich frei bewegen können.
In Kapitel 6 von § 76 der Verordnung des Ministers für Infrastruktur vom 12. April 2002, die sich mit Hygiene und sanitären Einrichtungen befasst, heißt es:
- Die Garderobe sollte über eine Belüftung verfügen,
- die Höhe der Umkleideräume sollte mindestens 2,5 m betragen,
- Die Wände des Raums sollten mindestens 2 m hoch sein und müssen leicht zu reinigen sein und keine Feuchtigkeit aufnehmen,
- Der Bodenbelag in der Schulgarderobe muss leicht zu reinigen, rutschfest und nicht saugfähig sein,
- Garderobentüren sollten sich nach außen öffnen lassen.
Folgendes kann man auch in Schulen finden Schließfächer und denjenigen auf dem Flur (für Jacken und Schulbücher). Wir von Alsanit entwerfen Schließfächer und Umkleideräume, die den Normen entsprechen. Wir stellen Schließfächer aus geprüften und zugelassenen Materialien her. Bei Alsanit stellen wir her:
Bei beiden Typen kann Farbe verwendet werden, was für die Infrastruktur von Schulen und Kindergärten wichtig ist. Außerdem sind die Schränke modular aufgebaut, was sich nicht nur auf die Senkung der Produktionskosten auswirkt, sondern auch auf den einfachen Austausch im Falle einer Beschädigung einer bestimmten Komponente (z.B. einer veränderten Front oder eines abgenutzten Scharniers). In Schulen bewähren sich haltbare und langlebige Materialien. Deshalb achtet Alsanit bei der Konzeption und Installation von Spinden für die Infrastruktur von Schulen und Kindergärten auf die besondere Spezifikation. Wir bieten Schließfächer an, die die in der Verordnung des Ministers für Infrastruktur beschriebenen Anforderungen erfüllen.
- Taurus– Schränke dieses Typs sind aus robuster HPL-Platte gefertigt, die leicht zu reinigen, langlebig und resistent gegen mechanische Beschädigungen ist. Sie werden unter Berücksichtigung des Raumes auf Maß gefertigt. HPL-Platten für Garderoben in Schulen können in verschiedenen Dekoren, aber auch in natürlichen Strukturen wie Stein, Beton oder Holz gewählt werden.
- Combo– Eine modulare Lösung, die sich am besten für Schulgarderobenschränke eignet. Die Türen sind aus leichtem und haltbarem HPL oder LPW, einer laminierten Spanplatte, die stark und feuchtigkeitsbeständig ist. Modulare Schränke werden unter Berücksichtigung des Bestimmungsortes entworfen. Wenn eine Komponente beschädigt wird, kann sie leicht ausgetauscht werden.
Garderobe in einem Kindergarten – welche Bedingungen muss sie erfüllen?
Garderoben für Kindergärten müssen die richtigen Maße und Farben haben. Ihre Positionierung und Anordnung im Verhältnis zum Raum muss Freiheit und Sicherheit für die Jüngsten gewährleisten. Das endgültige Aussehen der Garderoben hängt von der Anzahl und dem Raum ab, in dem sie installiert werden sollen. Alsanit passt das Design an den Raum an und sucht nach der besten Lösung. Eine Kindergartengarderobe muss einen Kleiderschrank (mit einem Kleiderbügel im Inneren), einen Schuhschrank, eine Bank oder einen Hocker zum Umziehen enthalten. Bei Alsanit bieten wir drei Arten von Garderoben für Kindergärten an.
- Combo – sind modulare Schränke aus HPL und LPW (laminierte Spanplatten). Diese Arten von Schränken werden auf Beinen oder einem Sockel montiert. Sie können mit Bänken ergänzt werden. Diese Schränke sind in einer breiten Farbpalette und in Hochglanz (LPW) erhältlich.
- Luxa– modulare Schränke aus LPW, die auf den Bestimmungsort abgestimmt sind, aber bei Bedarf noch verändert werden können. Sie zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit, einfache Reinigung und eine reiche Farbpalette aus.
- Junior – erhältlich mit oder ohne Türen, angepasst an die Bedürfnisse der kleinsten Benutzer. Die Schränke sind aus LPW- oder HPL-Platten gefertigt. Jede Komponente des Schranks wird sorgfältig ausgewählt, um für das Kind sicher zu sein.
Kindergarderobenschränke für die Garderobe Die von Alsanit entworfenen Schließfächer für die Garderobe erfüllen die Erwartungen der Schüler in Bezug auf Farbe und Design und helfen gleichzeitig, die Garderobe ordentlich zu halten.
Auswahl von geeigneten Umkleideräumen und Schulspinde und Kindergärten ist besonders wichtig, da die geltenden Vorschriften und die Sicherheit der Schüler bei der Gestaltung berücksichtigt werden müssen. Alsanit entwirft Umkleideräume für Kindergärten und Schulen in Übereinstimmung mit den geltenden Zulassungen und Normen.